brix:papilio - online publishing suite

Module

Mit den Modulen von brix:papilio lässt sich der Funktionsumfang massgeschneidert erweitern und so an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Vom intelligenten Layouting bis zur Integration in Dritt-Systeme ist alles möglich. Gerne implementieren wir auch kundenspezifische Module.

Die folgende Übersicht erläutert die verfügbaren Module genauer:

API

Unser RESTful API ermöglicht es, brix:papilio einfach in andere Systeme zu integrieren. Dank der Verwendung von OAuth2 können automatisierte und auch interaktive Logins getätigt werden. Als Ausgabe unterstützen wir sowohl JSON als auch XML.
Genauere Informationen können Sie der API Dokumentation (Englisch) entnehmen.

celum DAM-Integration

Mit der celum DAM-Integration können Bilder und Metadaten in CELUM verwaltet und in brix:papilio verwendet werden. Die Auswahl erfolgt dabei über Schlüsselwörter, so dass die Auswahl mit mehreren Kriterien (Mehrfachfilter) eingeschränkt werden kann. Weiter können auch die auf dem Asset hinterlegten Metadaten als Text in die Vorlage übernommen werden.

Darüber hinaus können auch die Benutzer synchronisiert werden, so dass Mitglieder bestimmter celum Benutzergruppen automatisch einen Account auf brix:papilio erhalten und sich mit den gleichen Zugangsdaten anmelden können (die Validierung erfolgt dann durch CELUM)

Hinweis: Für die Verwendung dieser Funktionalität muss ein celum open.api Connector lizenziert werden.

AdSizer

Mit dem AdSizer können Vorlagen intelligent skaliert werden, damit sie in einen vorgegebenen Satzspiegel passen. Dabei kann für jedes Element eine eigene Regel hinterlegt werden, so dass z.B. das Logo trotz Skalierung der Seite die vorgegebene Grösse und/oder Position behält.

Mit diesem Mechanismus ist es auch möglich, die gleiche Vorlage in mehreren vorgegebenen Formaten zu produzieren, wodurch sich die Anzahl benötigter Vorlagen drastisch reduzieren lässt.

FlowLayout

Mit diesem Modul können Textflüsse über mehrere Blöcke realisiert werden. So können z.B. mehrspaltige Texte in nur einem Eingabefeld erfasst werden.
Weiter kann mittels der FlowStrategy auch das intelligente Anhängen von weiteren Seiten ausgelöst werden, wenn der Text nicht auf die vorgegebene Seite passt. Es werden dann so lange Seiten angehängt bis der Text komplett eingepasst werden konnte. Die FlowStrategy beherrscht dabei auch Doppelseiten, so dass jeweils Seite 2 (linke Seite) und 3 (rechte Seite) zusammen wiederholt werden können.

Serienbrief

Mit der Serienbrief-Funktion können Sie bequem personalisierte Schreiben verfassen. Adressblöcke und auch Platzhalter im Fliesstext werden dabei dynamisch mit dem Inhalt einer zuvor hochgeladenen Excel-Tabelle befüllt - am Ende erhalten Sie ein einziges Dokument mit den personalisierten Schreiben.
Im System wird dabei eine zentrale, mehrsprachige Tabellen-Definition mit optionalem Standardtext hinterlegt, woraus die für den Benutzer verfügbaren Beispiel-Tabellen generiert werden.

Rich Text Editor

Komfortable Bearbeitung von Texten mit auswählbaren Textstilen und Absatzformaten, sowie Rechtschreibeprüfung (abhängig von der ausgewählten Sprache). Die verfügbaren Stile werden bei der Vorlagen-Definition pro Element festgelegt. Unterstützt auch Hyperlinks, Inline-Bilder und Serienbrief-Platzhalter.

Hyperlinks

Für Dokumente die nicht gedruckt sondern online publiziert werden, können in Vorlagen explizite (durch Auswahl im Rich Text Editor) und implizite (aus einzeiligem Eingabefeld) Hyperlinks erzeugt werden. Es werden sowohl HTTP- als auch Mail-Links unterstützt.

Statistik-Auswertung

Wie oft wurde ein Plakat mit der Headline "Lorem Ipsum" bestellt und in welchen Sprachen? Was sind die beliebtesten Morive? Solche und weitere Fragen beantwortet das Statistik-Auswertungsmodul. So können beliebige Dimensionen mit Filtern kombinieren und erhalten eine Tabellen-Auswertung mit Zusammenfassung pro Dimension (Pivot). Weiter können die Daten ausgeruckt oder zur Weiterverarbeitung als Excel-Datei bezogen werden (Blätter mit verarbeiteten und rohen Daten).

Gruppenadministrator

Mit diesem Modul können Sie innerhalb des W2P-Systems völlig autonome Bereiche einrichten. Der Einflussbereich eines Administrators lässt sich auf ein frei definierbares Set von Gruppen beschränken, so dass dieser Administrator nur noch Benutzer innerhalb der zugeteilten Gruppen bearbeiten kann.

Divisionen

Divisionen ermöglichen die Verteilung der entstehenden Kosten an die jeweilige Kostenstelle. Jedem Benutzer kann (ähnlich einer Benutzergruppe) eine Division zugeordnet werden, über die seine Kosten abgerechnet werden sollen. Eine Integration in das ERP-System des Kunden zwecks interner Weiterverrechnung ist somit ebenfalls möglich.

Anonyme Benutzer

In gewissen Szenarien ist es umständlich, für jeden Besteller einen Account anzulegen. Für diese Fälle kann zugelassen werden, dass auch anonyme Benutzer gewisse Bestellungen tätigen dürfen. Anschliessende Ausleitungen in Dritt-Systeme sind durch ein Customizing möglich.

SSL

Schützen Sie sensible Informationen auch auf dem Übertragungsweg mittels SSL (https). Dieses Modul sorgt dafür, dass die Applikation nur über einen verschlüsselten Kanal erreichbar ist, unverschlüsselte Zugriffe werden automatisch umgeleitet. Wenn das Hosting durch brix cross media erfolgt wird das Zertifikat zentral verwaltet.

brix:papilio - online publishing suite

Modules

Extend the functionality of brix:papilio through the use of modules and adapt the system to your needs.
From intelligent layouting to integration in third party system, everything is possible. We're also happy to implement custom modules for clients.

the following provides an overview over the available modules:

API

Our RESTful API enables you to easily integrate brix:papilio into other systems. It uses OAuth2 to offer both automatic and interactive user logins and can output either JSON or XML.
Have a look at the full API documentation to learn more.

celum DAM integration

With the celum DAM integration you can manage images and metadata within CELUM and use them directly in brix:papilio. Keywords are used for selecting the assets, allowing for multiple search criteria (similar to celums multi-filter). In addition to images themselves you can also use their metadata as text within the template.

Furthermore you can synchronize users from certain celum user groups that will automatically get an account in brix:papilio and can login with the same credentials (in this case the password validation is done on the celum server)

Note: Using this functionality requires a celum open.api connector license on the DAM server

AdSizer

The AdSizer enables you to scale a template intelligently so that it fits in a predefined type area. Every element in a template has separate rules as to how the scaling should affect the element, e.g. a logo should retain its original dimension/position as opposed to scaling linearly.

This mechanism also allows you to produce the same template in multiple paper formats, thereby drastically resucing the amount of templates needed.

FlowLayout

This module enables text to flow over multiple blocks, e.g. for rendering text in multiple columns using only one input field.
Additinally the FlowStrategy allows the intelligent appending of further pages it the text does not fit on the current page. This mode will append pages until the entire text could be fitted. The FlowStrategy also handels dual page layouts, so that pagges two (left side) and three (right side) can be repeated together.

Mail Merge

Create personalized letters with ease using the mail merge functionality. Address blocks and paceholders in flowing texts are replaced dynamically with the content of a previously uploaded Excel table. You then receive a single document containing all the personalized letters.
The system can store central, multilingual template definition with optional default texts, which are then also used for creating the example files downloadable by the users.

Rich Text Editor

Edit styled texts with ease. The rich text editor provides selectable text styles, paragraph formats and a spell checker (using the selected language of the publication). The available styles may be defined per element in the template definition. Also supports hyperlinks, inline images and mail merge placeholders.

Hyperlinks

For documents that are not printed but published on the web directly you can define hyperlinks explicitly (using the rich text editor) or implicitly (from a single line input). Suppotts http as well as mail links.

Statistics Analysis

How many orders for a poster with the headline "Lorem Ipsum" have been placed in the last two months and in which languages? What are the most popular motifs? Such and other questions are answered by the statistics analysis module. Arbitrary dimensions can be combinen with filters to produce a foldable table with summaries per dimension (pivot). And you can print or download the generated data as an excel file for further processing (sheets with processed and raw data).

Group Administrator

This module allows you to seupt completely independent areas withing you W2P-system. The are of influence of a group administrator may be restricted to an arbitrary number of user groups, so that such an administrator may only edit users within the groups assigned to him.

Divisions

Divisions enable the distribution of costs to the appropriate cost center. Every user may be assigned (similar to the user groups) to a division, through which the incurring costs can be billed. An interface to the customers ERP system is possible through a customizing.

Anonymous Users

In certain scenarios it is nor desirable to require users to have an account just to place an order. In such cases the system can be setup to allow anonymous users to interact with just the editing form. Further processing of the completed order in a third party system may be setup through a customizing.

SSL

Protect sensitive information during transmission through SSL (https). This module enforces the use of an encrypted channel for all communication with the server, any unprotected access will be redirected immediately. If hosting is dome by brix cross media we'll take care of the necessary certificates.